
Was fällt dir als erstes auf, wenn du die Grafik betrachtest?
Dass ein Punkt verschoben ist? Der ist zwar verschoben, aber um das zu erkennen, muss dein Gehirn zuerst das komplette Muster und die Geometrie erfasst haben.
Eine unglaubliche Leistung – oder
Die Menschliche Wahrnehmung folgt bestimmten Prinzipien. Wir sind z. B. in der Lage mit einem Blick unsere Umgebung zu erfassen – oder? Bei genauerem Hinsehen stimmt das nicht. Denn unser Blick erfasst rasend schnell einige wenige Details. Aus der Erfahrungen die wir haben, reimen wir uns dann den Rest zusammen. Probier mal aus. Schließe deine Augen, öffnen sie nur ganz kurz und schließe sie gleich wieder. An was erinnerst du dich? Genau – an ein kleines Detail, der Rest ist irgendwie verschwommen. Deshalb versuchen wir ganz unbewusst, in allem bekannte Formen zu finden. Denn nur so, können wir unsere Umgebung schnell genug erfassen, um zu überleben und um unser Gehirn nicht zu überfordern.
Übrigens: genau deshalb sind Signaturen in Bildern Unsinn, sie beschäftigen oft unsere Wahrnehmung mehr, als das eigentlich Bild. Siehe Beitrag.
Unsere Wahrnehmung folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten – den Gestaltgesetzen

Was haben wie hier? Ein Grünes Dreieck, ein braune Rechteck und eine schwarze Linie.
Was sehen wir? Einen Baum, aber nicht nur einen Baum, sondern einen Nadelbaum.
Das ist eines der Gestaltgesetze, das „Gesetz der Erfahrung“. Wir versuchen immer, das Gesehene in bekannte Objekte einzuordnen

Was sehen wir hier? Eine durchgehende Linie, die von eine Kette überlagert wird.
Hier kommen gleich mehrere Gesetze zu tragen:
„Gesetz der Nähe“: Objekte die nahe zueinander stehen – hier die Punkte – versuchen wir zu einer Figur zusammenzufügen.
„Gesetz der durchgehenden Linie“: wir versuchen, Linien fortzusetzen, deshalb glauben wir, dass die beiden Striche zu einer Linie zusammen gehören.

In Summe gibt es eine ganze Mange Gesetze. Und die vielen optischen Täuschungen funktionieren, weil sie verschiede Gesetze miteinander konkurrieren lassen und so unsere Wahrnehmung verwirren.

Hinterlasse einen Kommentar